Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende endokrine Pathologie, die mit einem absoluten oder relativen Insulinmangel einhergeht, der zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Nach der Diagnose „Diabetes mellitus" geraten viele Patienten in Verzweiflung, da sie diese Krankheit fast als Todesurteil betrachten.
Zweifellos handelt es sich bei Diabetes um eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann, aber Diabetes kann erfolgreich unter Kontrolle gebracht und damit gelebt werden. Diabetes mellitus betrifft den gesamten Körper; der Patient muss seinen Lebensstil ändern und lernen, bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das Leben mit Diabetes zwingt den Patienten dazu, den Zuckerspiegel ständig, manchmal mehrmals täglich, zu überwachen, Broteinheiten und Kalorien zu zählen, ständig Insulin zu spritzen oder zuckersenkende Pillen einzunehmen. Dem Patienten scheint es zunächst sehr schwierig, das alles richtig zu machen, er hat viele Fragen – was kann man bei Diabetes machen und was nicht? Wie wird sein Leben mit Diabetes aussehen? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten und einem Diabetiker einige Ratschläge zu geben.
Der erste Schritt besteht darin, dem Diabetiker zu erklären, dass er trotz der erzwungenen Einschränkungen seinen Zuckerspiegel erfolgreich kontrollieren kann. Gleichzeitig können Sie Ihren gewohnten Lebensstil führen, neue Dinge lernen und reisen. Das Leben mit Diabetes kann sich geringfügig vom Leben anderer Menschen unterscheiden, wenn man bestimmte Regeln beachtet und weiß, was man bei einer Krankheit wie Diabetes tun kann und sollte.
Diabetes – was kann und soll ein Patient tun?
Vor allem,Ein Diabetiker sollte sich für seine Krankheit interessieren, Informationen über Diabetes finden und merken, Schule für Diabetiker besuchen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes nicht passiv, sondern verstehen Sie die Bedeutung jedes Eingriffs und jedes Ratschlags. Jeder Patient kann mit Diabetes leben, indem er dem Beispiel anderer Menschen folgt, die gelernt haben, ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen.
Diabetes kann erfolgreich kontrolliert werden, wenn ein Diabetiker für seine Gesundheit verantwortlich ist und alle ärztlichen Anweisungen befolgt. Der Kontakt zwischen Arzt und Patient ist äußerst wichtig, wenn der Patient selbst ein aktiver und verantwortungsbewusster Teilnehmer am gesamten Behandlungsprozess ist.
Das Leben mit Diabetes erfordert vom Patienten viele neue Fähigkeiten, insbesondereFühren Sie eine Selbstkontrolle des Blutzuckers durch und kennen Sie Ihren Zuckerspiegel. Es gibt verschiedene Modifikationen von Blutzuckermessgeräten; Sie müssen in der Lage sein, das Blutzuckermessgerät mit Teststreifen zu verwenden. Nachdem Sie das Ergebnis gemessen haben, müssen Sie Ihren Zuckerspiegel in Ihrem Tagebuch eintragen. Wenn Ihr Zuckerspiegel deutlich erhöht ist, sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen (wenn er übermäßig erhöht ist).
Ein Patient mit Diabetes leidet oft gleichzeitig an anderen Krankheiten und Beschwerden, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, Übergewicht, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit. Daher ist zusätzlich zur Selbstkontrolle der Glykämie (Zuckerspiegel)Ein Patient mit Diabetes sollte sein Gewicht überwachen, indem er sich zu Hause regelmäßig wiegt und den Blutdruck misst, Herzfrequenzindikatoren und die gewonnenen Daten werden ebenfalls aufgezeichnet. Bluthochdruck und Diabetes mellitus verschlimmern den Verlauf jeder Krankheit separat, daher ist es möglich und notwendig, Diabetes zu kontrollieren und gleichzeitig den Blutdruck innerhalb optimaler Grenzen (weniger als 130/80 mmHg) zu halten.
Ein Patient mit Diabetes sollte seine Krankheit so gut wie möglich studieren und verstehenso viel wie möglich für ihn. Der Patient sollte wissen, dass es zwei Arten von Diabetes mellitus (DM) gibt. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, wenn im Körper ein absoluter Mangel des Hormons Insulin vorliegt. Diese Art von Diabetes wird nur mit Insulin behandelt. Typ-2-Diabetes mellitus ist durch eine Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber verfügbarem Insulin gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes wird in der Regel mit Tabletten zuckersenkender Medikamente behandelt.
An den PatientenTyp 2 DiabetesSie müssen wissen, dass ihm bei längerem Verlauf und unzureichender Wirkung der Tabletten bei Auftreten von Komplikationen (Angiopathie, Leber- und Nierenschäden) möglicherweise Insulin verschrieben wird. Ein Diabetiker sollte darauf vorbereitet sein und wissen, dass er durch diese Maßnahme die Krankheit besser kontrollieren, einen normalen Zuckerspiegel aufrechterhalten und Diabetes-Komplikationen vorbeugen kann. Sie sollten eine mögliche Insulintherapie nicht als Zeichen einer Verschlechterung auffassen und ablehnen.
Ein Diabetiker sollte wissen, welche Lebensmittel er essen kann., welche besonderen Gerichte Sie zubereiten sollten, um Diabetes unter Kontrolle zu halten.Informieren Sie sich über Lebensmittel, die für ihn absolut kontraindiziert sind, und darüber, was zu tun ist, wenn ein schwerwiegender Ernährungsverstoß auftritt. Bei Diabetes gibt es eine spezielle Diät und der Patient muss darüber aufgeklärt werden, welche Lebensmittel die maximale Menge an einfachen Kohlenhydraten enthalten und nach der Aufnahme welcher Nährstoffe und nach welcher Zeit der Zuckerspiegel maximal ansteigt. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem Sie regelmäßig die verzehrten Lebensmittel, den Blutzuckerspiegel (Glykämie), die Anzahl und Dosierung der verabreichten Tabletten oder Insulins aufzeichnen.
Sie müssen verstehen, dass die Ernährung bei Diabetes je nach Typ (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) einige Unterschiede aufweist. Die Diät bei Typ-1-Diabetes ist weniger streng; ein Diabetiker, der Insulin einnimmt, sollte niemals hungern, da ein niedriger Blutzuckerspiegel mit gefährlichen Komplikationen wie Hypoglykämie und hypoglykämischem Koma behaftet sein kann. Unter diesen Bedingungen sinkt der Zuckerspiegel stark, was mit Bewusstlosigkeit und erheblichen Veränderungen in der Energieversorgung lebenswichtiger Organe, insbesondere des Gehirns, einhergeht.
Bei einer Überdosis Insulin, unzureichender Nahrungsaufnahme nach Insulingabe und erhöhter körperlicher Aktivität kann sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln. Ein hypoglykämisches Koma entwickelt sich innerhalb von Sekunden und kann unbehandelt tödlich sein. Daher sollte der Patient bei der Verabreichung von Insulin immer äußerst vorsichtig sein. Bei den ersten Anzeichen eines niedrigen Zuckergehalts, der sich durch Zittern, plötzlichen Hunger, Verlangen nach Süßigkeiten, Schwitzen und Zittern äußert, sollte ein Diabetiker sofort etwas Süßes essen - Süßigkeiten, ein Löffel Honig oder Marmelade, Zucker.
Für den Fall einer Unterzuckerung sollte der Patient immer Bonbons oder Würfelzucker bei sich haben. Diabetes ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass das Auftreten einer Hypoglykämie nicht rechtzeitig erkannt wird und dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Mit der Zeit verspüren viele Patienten keine Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) mehr und können plötzlich und ohne Vorwarnung ins Koma fallen.
Die Diabetes-Diät beinhaltet eine strikte Einschränkung einfacher Kohlenhydrate (Zucker).. Bei Typ-1-Diabetes ist die Diät weniger streng. Dem Patienten wird der Verzehr von Zucker, Marmelade, Honig, Gebäck, Kuchen, Süßwaren, süßen kohlensäurehaltigen Getränken, Marmelade, Marmelade, Weißbrot, Brötchen, Grieß und Reis nicht empfohlen. Bei einer so starken Einschränkung von Süßigkeiten neigen viele Patienten dazu, ihre Diät zu unterbrechen. Deshalb können Sie Süßstoffe in Ihre Ernährung einbauen; sie enthalten weder Kohlenhydrate noch Kalorien. Der Verzehr alkoholischer Produkte wird bei Diabetes nicht empfohlen.
Bananen, Kartoffeln, Nudeln, Weintrauben, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, süße Früchte (Ananas, Pfirsiche, Melonen, Aprikosen) sind deutlich eingeschränkt.
Die Diät bei Diabetes beinhaltet die Einschränkung tierischer Fette (Lamm, Schwein, Schmalz, Butter, fetthaltige Milchprodukte). Sorgen Sie für ausreichend Gemüse und Blattgemüse. Beispielsweise können Gurken, Kohl, grüner Salat und Zucchini ohne Einschränkung verzehrt werden.
Planen Sie unbedingt Ihren Aktivitätsplan, da körperliche Aktivität einen erheblichen Einfluss auf den Zuckerspiegel hat (diesen senkt). Starke körperliche Aktivität und unzureichende Nahrungsaufnahme während einer blutzuckersenkenden Therapie führen zu Hypoglykämie (Unterzuckerung).
Ein Diabetiker, der Insulin erhält, muss die verschiedenen Arten von Insulin verstehen.. Beachten Sie, dass es Insulin in kurzen, ultrakurzen und mittelwirksamen Formen gibt. Es gibt auch Langzeit- und Kombinationsinsuline, die einen bestimmten Wirkungseintrittszeitpunkt und eine bestimmte Wirkdauer haben. Der Patient erhält diese Informationen sowie die Insulindosen, wann und wie viele Einheiten verabreicht werden müssen und den Zusammenhang zwischen Insulinverabreichung und Nahrungsaufnahme von einem Endokrinologen.
Es ist notwendig, einen Diabetiker zu informieren, insbesondere wenn er eine Insulintherapie erhält,über mögliche akute Komplikationen (hypoglykämisches Koma), Hyperglykämie, vermitteln die Grundsätze der Notfallversorgung.
Da die Schwere des Diabetes mellitus, insbesondere bei längerem Verlauf, häufig auf das Auftreten chronischer Komplikationen (Neuropathie, Angiopathie) zurückzuführen ist,Der Patient muss die Regeln der Fußhautpflege kennen. Mikro- und Makroangiopathien treten bei Diabetikern zwangsläufig auf. Es liegt in der Macht eines Diabetikers, dies zu verhindernEntwicklung eines diabetischen Fußes, chronische Geschwüre und Nekrose (Gangrän der Beine). Es ist notwendig, die Füße täglich auf Abschürfungen, Schwielen und Wunden zu untersuchen, die bei Diabetes mellitus sehr schlecht epithelisieren (heilen). Wenn letztere auftreten, müssen Sie dringend einen Chirurgen aufsuchen. Die Pflege der Fußhaut, die Vermeidung selbst kleinster Verletzungen bei der Maniküre oder dem Nagelschneiden sowie bequeme Schuhe, die der Bildung von Hornhaut, Windeldermatitis und Rissen vorbeugen, sind wirksame Vorbeugungsmaßnahmen.
Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie sicher sein, dass Spätkomplikationen von Diabetes nicht auftreten oder nur minimal ausgeprägt sind.